Die neue Smartwatch von Apple „Apple Watch Series 3“ ist seit September dieses Jahres auf den Markt.

Mit bewährtem Design hat Apple nun einige Asse im Ärmel was Mobile Daten angeht. Mit Telekom als Partner wird die Option angeboten, die Apple Watch Series 3 mit dem Datenvolumen des Apple iPhones zu verbinden – ohne es mitzunehmen. Was kann die Apple Watch 3 sonst noch, und wo gibt es Luft nach oben?

Schickes, bewährtes Apple Watch 3 Design

Das Design ist beinahe identisch mit dem Vorgängermodell: Schlicht, puristisch und für Fans ohne großen und aufwendigen Schnickschnack.

Weitere gute Eigenschaften, die die neue Smartwatch von Apple mit ihrem Vorgänger teilt: sie ist wasserdicht, hat einen Touchscreen und zwei weitere Bedienungshilfen in Form eines Drehknopfes und einer weiteren Taste. Nicht zu vergessen, die einfache Handhabung: Das Armband zum Beispiel lässt sich sehr leicht wechseln.

Das könnte Dich auch interessieren:
Dieser Trick macht Handys fast unzerstörbar!
Ein neuer Displayschutz aus Flüssigglas macht aktuell im Internet die Runde. Auf Facebook & Co. diskutieren bereits tausende Nutzer über die Wunderwaffe, die Displays resistenter und härter gegen …weiterlesen…

Smartwatch Technik wurde optimiert

Durch ein neues LTE Modul kann man das Series 3 Modell mit sich herumtragen, ohne das iPhone immer mitnehmen zu müssen – perfekt zum Beispiel für Naturliebhaber oder Outdoor Sportler. Die Antennenfunktion übernimmt hierbei der Bildschirm. Du hast jetzt gleich doppelt so viel Speicher, was sicher für viele ein sehr ausschlaggebendes Argument ist. Die Macher haben in dem kleinen Gehäuse jetzt Platz geschaffen für 16Gb statt wie zuvor 8.

Was für die Sportler und Jogger besonders reizvoll ist, ist der überarbeitete GPS Empfänger der Smartwatch:

apple watch series 3 test smartwatch funktionenDie Apple Watch Series 3 kann mithilfe eines neu eingebauten barometrischen Höhenmessers nun nicht nur den Kalorienverbrauch auf geraden Strecke bemessen, sondern ihn auch an die Steigung anpassen, die man zu bewältigen hat. Was außerdem wichtig ist für alle, die die Apple Watch 3 für den Outdoor Sport oder zu Gesundheitszwecken nutzen: Auch hier haben die Macher einiges optimiert. Die Workout App ist stark überarbeitet und viel leistungsstärker. Vor Allem die Pulsmessung ist genauer und detailreicher: Deine Fitness kann nun anhand des Ruhepulses und der Angabe, wie schnell du dich nach dem Training wieder erholt hast, gemessen werden.

Ein super Bonus der Apple Watch Series 3: Musik streamen ist jetzt möglich. Ob es sich hierbei auch um Spotify oder Amazon Music handelt, davon war bisher nicht die Rede. Zumindest kannst Du über Deinen Apple Music Account Musik unterwegs streamen und über Deine Smartwatch anhören. Somit muss man seine Online Musik nicht mehr auf dem Handy abspielen und kann zum Beispiel Akku sparen. Die Uhr ist für diese Zwecke natürlich auch viel handlicher und muss beim Joggen im Gegensatz zum iPhone nicht irgendwo verstaut werden.

Siri ist wieder da

Die neue Smartwatch von Apple kommt mit einem neuen Prozessor daher, dem S3. Er sorgt einerseits mit seiner 70% stärkeren Leistung für mehr Schnelligkeit und Leistung der Apple Watch, was sich auch an der nun sprechenden Siri, die schon von iPhone und iPad bekannt ist, bemerkbar macht. Man kann – im Gegensatz zum Vorgängermodell – jetzt auch auf diesem Wege mit Siri kommunizieren. Vorher war die Kontaktaufnahme zur künstlichen Apple Intelligenz bei der Smartwatch nur über den Schriftverkehr möglich. Also für alle Fans von Siri, die sich ja schon ihren Kultstatus bei Apple gesichert hat: Sie ist wieder da.

Luft nach oben?

Nach wie vor ist die Freisprechfunktion des neuen Smartwatch Modells von Apple nicht so überzeugend, weil die Sprachverständlichkeit nicht einwandfrei ist. Kopfhörer sind hier schon sinnvoller.

Genauso wenig nützlich ist das eingebaute LTE Modul zum Lesen von Emails – denn wer kann denn diese schon auf dem Mini Bildschirm mühelos durchlesen, geschweige denn beantworten?
Überflüssig ist es dennoch nicht, kurze Nachrichten mit Freunden oder Standortgenauigkeit sind Vorteile, die durch das LTE Modul möglich gemacht werden und auch mal eben mit einer Smartwatch erledigt werden können.

Außerdem: Mobile Daten und Mobile Funktionen sind zurzeit nur über die Telekom nutzbar. Und das auch nur, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird, der über Langzeit läuft. Damit kann man also die ganzen mobilen Funktionen der Apple Watch 3 nicht nutzen, wenn man Prepaid Kunde ist. Diese Verträge bieten nämlich keinen Multisim an, der bei der neuen Smartwatch von Apple nötig ist. Diese Multisim verbindet quasi iPhone und Apple Watch, und lässt beide dasselbe Datenvolumen nutzen. Die Kosten hierfür liegen bei 4,95 monatlich, zusätzlich zu dem schon vorhandenen Mobilfunkvertrag.

apple watch 3 test smartwatch funktion design

Und direkt gibt es noch eine Einschränkung: Die Nutzung der Mobilen Funktionen ist nämlich nicht nur beschränkt auf den Anbieter Telekom, sondern auch auf Deutschland. Hier überall und einwandfrei nutzbar, lässt die Multisim der Telekom einen hängen, sobald man ins Ausland fährt. Die mobile Datennutzung der Apple Watch 3 außerhalb von Deutschland ist also noch nicht möglich.
Auch die Akkulaufzeit lässt nach wie vor noch Wünsche übrig. Zum Beispiel kannst du die Telefonfunktion mit der Apple Watch 3 etwa eine Stunde nutzen, bis der Akku den Geist aufgibt.

Fazit

Zusammenfassend gibt es durchaus lukrative Vorteile, vor Allem was die Optimierung der Workout App und des GPS der neuen Smartwatch angeht, die jetzt LTE gestützt arbeiten. Letzteres hat zwar seine Grenzen, genauso wie die Akkulaufzeit, bietet aber in Sachen Flexibilität von unterwegs ganz klaren Nutzen und ist neben dem verdoppelten Speicher wohl die bedeutsamste Neuerung.

Du solltest dennoch die Apple Watch Series 3 nicht mit deinem iPhone vergleichen – und ihr nicht allzu viele Funktionen gleichzeitig zumuten.

Fast unzerstörbares Handy dank diesem Displayschutz!

Schaue Dir dieses Video vom RTL Test an:

Klicke hier und erfahre mehr zu diesem Displayschutz…

DiamondProtect Displayschutz Rabatt günstig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here